Am 14.05.2023 fand in Laufen im Baselbiet die Schweizer Meisterschaft im Sprint-OL statt. Eine trickreiche Altstadt und anspruchsvolle Routenwahlen forderten die Athletinnen und Athleten.
Abgerundet wurde das ganze Event durch die Möglichkeit, in einer Zielarena mit Überlauf der Elite bei ihrem Wettkampf zuzuschauen. Die ältesten Junioren und Juniorinnen konnten sich sogar in einem direkten Vergleich messen; sie liefen die gleiche Bahn wie die Elite.
Für den Forch OK gab es sechs Podestplätze, darunter konnten gleich drei Schweizer Meistertitel gefeiert werden! Bei den D18 siegte Henriette Radzikowski, bei den H18 Leander Wylenmann, Dritter wurde Lukas Gasser. Coralie Waldner verpasste den Sieg bei den D16 äusserst knapp, sie lief mit nur vier Sekunden Rückstand auf den hervorragenden zweiten Rang. Sehr spannend war das Rennen bei den H20. Nach Postenfehlern von den vermeintlich Erst- und Zweitplatzierten "erbte" Pascal Schärer den Sieg und die vier Sekunden Rückstand von Benjamin Wey brachten ihm den Bronzerang.
Am nächsten Wochenende steht die zweite Runde der Testläufe im Tessin an. Am Samstag wird eine Mitteldistanz in Serpiano/Monte San Giorgio stattfinden und am Sonntag wird eine Langdistanz in Capriasca West gelaufen. Es geht dabei um die Selektion für die Jugend-Europameisterschaften und die Junioren-Weltmeisterschaften.
Comments